Bevor ich in den Stadtrat gekommen bin hatte ich herzlich wenig Ahnung, was ein Stadt/Gemeinderat eigentlich macht, irgendwie schaut man doch meistens auf die Bundes- oder Landespolitik. 😅⁠

Es ist aber so, dass genau in diesen Gremien Dinge beschlossen werden, die für die Einwohner*innen super wichtig sind: wollen wir die neue Straße bauen, oder doch lieber einen Fahrradweg? Welcher Sportverein bekommt wie viel Zuschuss? Brauchen wir eine neue Schule oder Kita? Gibts vielleicht ein Stadtfest zu organisieren? ⚽🚗🏫⁠
Das sind alles Themen die die Kommunen beschließen. Der Rat hat dann hier auch die sehr wichtige Aufgabe zu diskutieren, wo das Geld hingehen soll.💰 Aber jedes Mitglied eines Rates kann auch selbst Initiative ergreifen und Ideen ausarbeiten. ⁠

Gerade in Corona schwierig, aber sonst sind wir Räte auch bei Bürgerversammlungen, Festen oder bei einem Jubiläum dabei. Da kann man dann neuen Input der Bürger bekommen. Letzten Endes machen wir ja Politik für alle, für jeden Bürger und jede Bürgerin. 👩🏽🧔🏼⁠