Emilia Kirner

Blog

Hier sind meine aktuellen Blogposts und Instagram Fotos bzw. Texte. Viel Spaß beim Durchklicken.

Autobahnen = Wahnsinn?

Findet ihr neue Autobahnen auch so schön wie ich? 😍⁠⁠Spaß beiseite – die Zeit neuer Autobahnen ist meiner Meinung nach längst vorbei. Trotzdem hält die Bundesregierung am PKW fest. Hier ein paar Zahlen. ⁠⁠2019 wurden⁠– 61 km neue Autobahnen⁠– 122...

Wissenschaft.

Was heißt es eigentlich, auf die Wissenschaft zu hören? Die Wissenschaft ist momentan so prominent wie nie – und wird auch sehr oft angegriffen. Ich habe in letzter Zeit das neue Buch meiner Lieblingsyoutuberin gelesen. Ich muss sagen, ich finds...

Profit über Menschenrechte

– Alltag in Deutschland. Die Story: ▶️ Die Regierung will ein Lieferkettengesetz, das Unternehmen dazu verpflichtet, innerhalb der Kette auf Menschenrechte und Umweltstandards zu schauen und Kinderarbeit zu vermeiden. So weit – so gut. Jedoch wurde der erste Entwurf so...

Wie kann Politik besser werden? ⁠

Schimpfen kann ich viel, aber welche Lösungen gibt’s für zunehmende Distanz zur Politik?⁠⁠▶️ bessere Bedingungen für Politiker*innen! Überlegt mal, wie unattraktiv sogar ein kleines Kommunalmandat ist: stundenlange Sitzungen, Infos von allen Seiten, ständig erreichbar sein, Wochenendtermine, Wahlkampf, ständig Wahlen und...

Nachhaltige Mobilität im Landkreis Freising?

✔️oder ❌? In der Stadt Freising kommt man mit dem Bus gut voran, aber wie siehts im Landkreis aus? 🚌⁠⁠▶️ Momentan gibt es bis auf wenige Ausnahmen (Mainburg) nur Schülerbusse, und nicht mal die genügen. Ich kenne Mütter, die ihre...

Vom Kanzleramt zu Facebook. Die Story:

Julia Reuss, Partnerin von Andi Scheuer und Büroleiterin von Dorothee Bär (Digital- Staatsministerin) wechselt zu Facebook. Wieso ist das ein Problem? ▶️ Sie war davor quasi für die Kontrolle von Facebook zuständig. Ihre neue Aufgabe: „publicity-policy-direktorin für Zentraleuropa“ . Also...

Meine Kandidatur zur Bundestagswahl 2021 🧡

Am Dienstag Abend wurde ich von meinen Kolleg*innen aus den Kreisverbänden Freising, Pfaffenhofen und Neuburg- Schrobenhausen einstimmig zur Direktkandidatin gewählt, wofür ich sehr dankbar bin 😊 Wie das Wahlsystem funktioniert werd ich noch an anderer Stelle erklären, aber da so...

Politik bei uns?

Wieso haben wir eigentlich das Gefühl, von der Politik nicht gehört zu werden? 🤔 Die Skepsis gegenüber „der Politik“ steigt weltweit (siehe z.B Trump, AfD oder einige Regierungen in der EU).Und nein, mir geht es hier nicht über Rechtsextremismus, das...

Meine (politischen) Pläne für 2021? 🌱⁠

– In Freising versuchen wir, auch im Lockdown Unterschriften für das Radbegehren Freisings zu sammeln. Wir setzen uns ein für eine fahrradfreundliche Stadt. 🚲⁠⁠– eines der zentralen Punkte für mich wird heuer auch die Förderung der Buslinien im Landkreis Freising...

Lobbyismus im Schulwesen

Unser Schulwesen ist aber immerhin frei von Lobbyismus, oder? 😦⁠⁠Naja, nicht ganz. Beispiel: Das Projekt „Wirtschaft und Schule“, betrieben vom „Institut der deutschen Wirtschaft“, ein privater Verband der über die „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ läuft. Das ist ein Lobby Verband...

Wieso Instagram?

Natürlich gibt’s auch von mir das obligatorische Instagram-Influencer Schnee Bild 😅 ⁠Ich beantworte euch heute mal die Frage wieso ich eigentlich Instagram mache. ⁠⁠– auf Instagram gibt es alles: sinnvolles, lustiges, informatives, für jeden Geschmack und für jedes Hobby ist...

Lobbyismus-Skandale

Lobbyismus-Skandale gibt es immer wieder. Auch wenn hinter den Kulissen viel mehr passiert als ab und zu ein Skandal, sind diese öffentlich wirksamen Ereignisse oft sogar ein Anstoß für mehr Transparenz und Lobbyismus-Kontrolle. ⁠⁠Hier mal wichtige Lobbyismus-Skandale im Schnellüberblick:⁠⁠– Philipp...

Bayerns Landschaft ist schön – aber auch ziemlich verbaut.

13 Ha täglich werden versiegelt (50% Siedlungszwecke, 25% Straßen, 25% Industrie und Gewerbe).🏘️🌳⁠⁠Mit der Änderung des Landesentwicklungsplan (LEP) 2017 hat unsere bayerische Regierung weitreichende Lockerungen beschlossen, die mehr Versiegelung zulassen. Zudem gibt es mit neuem Baurecht auch mehr und schnellere...

Energiewende? Ist doch beschlossen, oder?

Energiewende? Ist doch beschlossen, oder? 🤨⁠Naja nicht ganz. Die Gaslobby hat ordentlich Einfluss, wie es mit der Gasindustrie weitergeht. Die Gespräche zur Gasstrategie der Bundesregierung 2030 fanden hinter verschlossenen Türen statt. Die Teilnehmerliste bleibt auch auf Anfrage geheim. 🙄Klar ist,...

Mein Fazit nach meinem ersten Jahr im Stadtrat

Das vergangene Jahr war wahnsinnig lehrreich und spannend aber oft auch anstrengend, stressig und frustrierend 😅⁠⁠Wieder einmal hab ich gelernt, dass die Demokratie sehr standhaft ist, wenig geht ohne demokratische Prozesse. Man hat auch auf kommunaler Eben super viele Möglichkeiten,...

Wechsel von Politik in Wirtschaft?

Sind alltäglicher als man denkt.⁠Bsp:⁠Birgit Grundmann, war bis 2014 Staatssekretärin und Amtschefin des Bundesministeriums der Justiz und nach kurzer Übergangszeit Vorstands-Bevollmächtigte der Allianz Deutschlang AG. Sie war Mitglied der FDP und ein tolles Beispiel, wie finanzstarke Lobbyverbände Politiker*innen anwerben, um...

Lasst uns mal über Bayer und BASF reden.⁠

Beide sind wichtige Chemiekonzerne, die sicher viel gutes entwickeln. ⁠ABER:⁠Diese Unternehmen versuchen mit allen Kräften, Gesetze auf EU Ebene zu beeinflussen. 😑 Bedienstete der Europischen Kommission beklagen den „enormen Druck“, den die Chemieindustrie und ihre Fachverbände ausüben. 😟⁠Beispiel: In den...

Was ist an Kommunalpolitik eigentlich spannend?

Bevor ich in den Stadtrat gekommen bin hatte ich herzlich wenig Ahnung, was ein Stadt/Gemeinderat eigentlich macht, irgendwie schaut man doch meistens auf die Bundes- oder Landespolitik. 😅⁠⁠Es ist aber so, dass genau in diesen Gremien Dinge beschlossen werden, die...

Was macht mich glücklich, wenn nicht gerade eine Pandemie wäre?

– Abendprogramm mit Freunden (feiern, Kneipe, politische Veranstaltungen) 💃🏻⁠– Festivals 🎵⁠– gutes veganes Essen⁠– abgeschlossene Prüfungszeit ✏️⁠– ein Tag ohne Verpflichtungen (ohne Corona) ⁠⁠Was macht euch denn glücklich? Oft sinds ja die kleinen Dinge^^